Wir knacken es auf, das Verkopfte, das Kryptische, das Nebulöse.

Werte, Ziele, Strategien – was im Top-Management für große Aufregung sorgt, klingt bei den Mitarbeitern und Vorgesetzten oft nebulös und kryptisch. Hier leisten wir Übersetzungshilfe und verleihen wichtigen Zukunftsthemen verständliche Bilder und nachvollziehbare Szenarien, wie das Arbeiten in der Zukunft aussehen könnte.

Viele Mitarbeiter und Vorgesetzte können Change-Initiativen nicht so einfach folgen, selbst wenn mit der Veränderung viele vollmundige Versprechen einhergehen. Es bleiben Bedenken und Fragen offen:

  • Wie soll ich mich in Zukunft verhalten?
  • Was werde ich nach der Veränderung genau tun?
  • Werfen wir das gängige Prozedere über Bord?
  • Mit wem soll ich da kooperieren?
  • Warum verändern wir, was sich als wertvoll erwiesen hat?
  • Was sage ich meinen Mitarbeitern oder Kollegen, für die ich verantwortlich bin?

Diese Bedenken und Informations-Bedürftigkeit werden oft nicht ausgesprochen. Manchmal führen sie zu Widerstand oder Resignation. Dabei brauchen wir in einem Veränderungsprojekt nichts mehr, als Unterstützung und Mitstreiter von allen Seiten.

Wenn wir Kunden in der Change-Kommunikation beraten, nehmen wir besonders die Inhalte und die Ereignisse unter die Lupe. Wir sortieren, dramatisieren, bereichern und visualisieren das neue Wissen und die unverzichtbaren Messages, die transportiert werden sollen: Das Ziel, das wir anstreben, sind typgerechte Informationsveranstaltungen, die eine hohe Wirkungsklasse haben. Themen wie:

  • Das agile Unternehmen
  • Kundenzentriertes Beziehungsmanagement
  • Community Driven Innovation

werden dann nicht mehr als Einheitsbrei an eine Belegschaft verordnet. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, das Veränderungsprojekt je nach Zielpersonen (Abteilungen, Funktionen, Verantwortungsbereiche, Promotoren für das Thema) unterschiedlich intensiv und interaktiv zu kommunizieren.